omeco
PHP 7 und Shopware – ein gutes Paar
Dezember 4, 2015
0

Shopware und PHP7 sind kompatibel

Die guten Nachrichten aus der PHP Community: das lange erwartete PHP 7 wurde gestern endlich lanciert. War doch Version 6 ein schon lange erwarteter PHP-Kandidat hat man nun mit Version 7 ein Release übersprungen und das nunmehr über 10 Jahre alte PHP 5 abgelöst.

Gleich hinterher die gute Nachricht aus Schöppingen – ab Version Shopware 5.1 ist die Kompatibilität zu PHP 7 gewährleistet. Dafür steht Shopware ein.

Für den Anwender stellt sich die Frage – warum nun ein Upgrade auf Shopware 5.1 damit ich PHP 7 einsetzen kann? Was habe ich davon – außer dass sich die Entwickler freuen?

PHP 7 verspricht neben Entwickler-Features, 64-Bit Support u.v.m. in erster Linie deutlich mehr Performance – so waren die Messungen, die die Shopware AG selbst durchgeführt hat in vielen belangen beeindruckend (man spricht von 20 bis 30%) und es dürfte klar sein, dass ein schneller Aufbau der Seite immer wünschenswert ist – in den Zeiten in denen dies als Qualitätskriterium für Suchmaschinen wie Google gewertet wird.

Für Kunden, die den Upgrade-Pfad beschreiten möchten, ist wichtig zu wissen, dass auch Plugins, die vom Dienstleister erstellt wurden und auch aus dem Shopware Community Store bezogen werden PHP 7 kompatibel sein müssen. Also ist es mit reinem PHP 7 Upgrade beim Hoster nicht getan. Es muß Schritt für Schritt geprüft werden, ob die Anlage unter dem neuen „Betriebssystem“ auch funktioniert.

Wir wünschen allen Shopware Kunden viel Erfolg und viel Spaß mit PHP 7!

Mir folgen

Lars Denzer

Geschäftsführer, Senior eCommerce Specialist bei omeco GmbH, Saitow AG
Geboren 01.09.1971, Studium an der TU-Kaiserslautern, Abschluss Dipl.-Biol. mit Abschluß in der Fachrichtung "neuronale Netzwerke", leitet Lars Denzer die technologische und strategische Entwicklung der omeco GmbH seit Gründung des Unternehmens. Zu den Schwerpunkten von Lars Denzer gehört die Beratung, Konzeption und Umsetzung von eCommerce Software wie CMS, Webshop oder ERP.
Mir folgen