Überzeugen mit Design
Januar 24, 2017
0

Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste, so auch bei Webseiten. Dieser hängt stark von dem optischen und inhaltlichen Aufbau ab. Hierbei ist es nun wichtig, dass der Besucher alle wichtigen Informationen auf einen Blick erkennen kann. Im Allgemeinen sollten also wichtige Informationen immer im oberen Bereich platziert werden, denn somit stellt man sicher, dass der Besucher diese auch binnen weniger Sekunden erfassen kann. Kann man nicht auf einen Blick erfassen, was Ihr Unternehmen beziehungsweise Ihre Produkte oder Dienstleistungen vermitteln sollen, haben sie den Besucher schon verloren.

Um dies zu vermeiden, sollten Sie ein „scanbares“ Layout schaffen. Da der Besucher Ihre Webseite nur überfliegt, müssen wichtige Informationen schnell erkennbar sein, damit der Zeitaufwand für den Besucher gering und die Effektivität der Informationsaufnahme am höchsten ist. Dies erreichen Sie zum Beispiel durch hervorgehobene Stichwörter, aussagekräftige Überschriften und ausdrucksstarke Bilder sowie Infografiken.

Layout einer Webseite
Beispielhafter Aufbau einer Webseite

Ihre Texte sollten kurz und interessant sein und ohne viel Gerede auf den Punkt kommen. Zudem sollte der Text einfach lesbar sein, das heißt, dass eine gut lesbare Schrift in einer ausreichenden Schriftgröße verwendet werden sollte. Auch genügend Zeilenabstand verbessern die Lesbarkeit sowie ein ausreichender Kontrast der Textfarbe zur Hintergrundfarbe.

Um den Besucher steuern zu können, sollte man ihn in der ecommerce Software zur Handlung auffordern, mit Hilfe von sogenannten „Call to action“-Buttons. Diese können den Besucher oder potentiellen Kunden mit einfachen Anweisungen wie „Bestellen Sie jetzt“ oder „Jetzt kaufen“ gezielt zum Kauf auffordern und man erhält zusätzlich einen einfachen Einstieg und Leitfaden durch Ihre Webseite.

"Call to action"-Button
„Call to action“-Button von Amazon

Andererseits kann der Button auch weniger fordernd sein und das notwendige Vertrauen zu dem Besucher aufbauen, um ihn auch wirklich zu klicken. Ein Beispiel hierfür liefert Amazon: Die Aufforderung ist sehr unverbindlich und wird deswegen oft ohne Hemmungen angeklickt. Außerdem gibt der Hinweistext darunter dem Besucher das Vertrauen, dass er noch nichts zahlen muss, wenn er auf „Continue“ klickt.

Einen weiteren Baustein bildet die Gestaltung der Webseite. Eine optisch ansprechende Webseite verleiht nicht nur einen individuellen Charakter, sondern kann durch Farben und Formen auch die Emotionen der Besucher lenken und die Botschaft der Webseite unterstreichen. Hierbei sollte man auf die Bedeutung der Farben achten, um diese auch passend zu Ihrer Botschaft und dessen Wirkung zu wählen.

Übersichtliche und gut platzierte Inhalte mit klaren Strukturen „lenken“ den Blick des Besuchers über ihre Webseite, was außerdem durch eine gute und einfache Bedienbarkeit der Webseite noch unterstützt wird. Sie können also die Reihenfolge der erfassten Elemente steuern, da der Besucher laut „Eye-Tracker-Studien“ meist von der oberen linken Ecke der Webseite nach unten wandert. Besonders effektiv sind hierbei Bilder mit Personen, welche als „Eyecatcher“ dienen und den Blick den Besuchers einfangen, um ihn zur nächsten Information zu leiten.

Bei dem Aufbau der Webseite geht der heutige Trend stark in die Richtung „weniger ist mehr“. Aussagekräftige Inhalte (Texte, Bilder usw.) stehen im Vordergrund und die restliche Gestaltung der Webseite wird so einfach wie möglich gehalten. Zudem gilt, dass eine Webseite, die ästhetisch ansprechend ist, effektiver ist als andere. Denn professionelles Design schafft Bedeutungen, Emotionen und führt den Betrachter, um Ihre Informationen zu vermitteln.

Avatar for Annkathrin Seefeldt

Annkathrin Seefeldt

Mediengestalterin bei omeco GmbH
Annkathrin ist gelernte Mediengestalterin und beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Kreation und der Umsetzung von Onlineshop-Designs auf Basis der Onlineshop Software von MONDO MEDIA.
Avatar for Annkathrin Seefeldt

Letzte Artikel von Annkathrin Seefeldt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar