Usability & effektives Webdesign

Mai 22, 2017
0

Fesseln Sie Ihre Webseiten-Besucher,

denn binnen weniger Sekunden ist die eine Webseite geschlossen und die andere geöffnet. Hier also einige nützliche Hinweise und Tipps, die Besucher länger auf Ihrer Seite zu halten.

 

Design

Professionelles Design schafft Bedeutungen und führt den Betrachter. Eine Webseite, die ästhetisch ansprechend ist, ist effektiv. Die Schrift und die Farbgebung spielen eine wesentliche Rolle im Webdesign. Schriften auf Webseiten sollte vor allem leicht und angenehm lesbar sein, wobei informative Überschriften bei längeren Texten nützlich sind, um relevante Inhalte schnell zu finden. Bei Farben insgesamt kommt es darauf an, wie diese das Gesamtdesign beeinflussen und ob sich ein stimmiges Bild ergibt. Und etwas ist auch im Internet wichtig: Auffallen! Wer nicht auffällt, der bleibt auch nicht in Erinnerung.

Markantes Design

Fehlermeldungen

Fast nichts ist unseriöser als Fehlermeldungen auf einer Website. Probleme, die diese erzeugen sollten schnell behoben werden oder zumindest erklären wie es zu dem Fehler kommt. Man sollte außerdem dafür sorgen, dass bei einer falschen URL-Adresse eine Weiterleitung zur Homepage der Website oder z.B. zur Sitemap erfolgt.

 

Inhalte

Ihre Homepage liefert die zentrale Orientierung und sollte mit einem Klick von jeder Unterseite aus erreichbar sein (dazu eignet sich Ihr Firmenlogo). Erstellen Sie außerdem eine Kontaktseite und verstecken Sie Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift nicht im Impressum.  Ein Hilfebereich ist notwendig, wenn Sie auf Ihrer Website erklärungsbedürftige Services und Funktionen anbieten. In diesem Fall kann eine Liste von häufig gestellten Fragen (FAQ) ebenfalls sehr nützlich sein.

 

Ladezeiten

In Zeiten des schnellen Internets erwartet man schon im voraus, dass die Webseite schnell geladen wird. Geschieht das nicht, springen viele der Nutzer schon ab. Hier lohnt es sich in einen schnellen Server zu investieren, das Seiten-Caching zu aktivieren und Medien wie Bilder oder Dateien zu komprimieren.

 

LayoutResponsive Layout

Das Layout spielt eine große Rolle beim ersten Eindruck, hier ist es wichtig, dass die Besucher die wichtigsten Elemente zuerst wahrnehmen und sich schnell orientieren können. Das Webdesign muss ihm schnell signalisieren, was ihn hier erwartet. Headlines, Navigationen, Logos, Teaser sollten ihm einen schnellen Überblick gewährleisten und eine eindeutige visuelle Hierarchie erzeugen. Wenn nicht sofort klar ersichtlich ist, was Sie eigentlich verkaufen wollen, wird der Leser auch nicht seine kostbare Zeit damit verschwenden dies ohne triftigen Grund herauszufinden. Außerdem sollte ihr Layout und somit Ihre Webseite durch ein responsive Webdesign flexibel sein.

 

Navigation und Verlinkungen

Die Navigation sollte intuitiv, sinnvoll und mit zentralen Begriffen einfach zu verstehen sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand noch ein paar weitere Seiten anschaut sehr groß. Verlinkungen sollten eindeutig als solche erkennbar sein. Verlinkungen, die von Ihrer Website wegführen, sollten immer in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.

 

QualitätQualität

Qualität ist sowohl ein bewusster, als auch ein unbewusster Faktor. So nimmt ein Besucher eher unbewusst die Qualität der Bilder war. Dies kann gerade in Online-Shops der Unterschied zwischen Kauf oder Nichtkauf sein. Aber auch die Qualität der Texte beeinflusst den ersten Eindruck der Besucher. Schreiben Sie also nicht primär für Suchmaschinen, sondern für Menschen.

 

Vertrauen

Eng mit dem vorherigen Thema hängt der Faktor „Vertrauen“ zusammen. Gerade für Shops ist das Vertrauen sehr wichtig, um den Besucher auch zum Kaufen zu bewegen. Schaffen Sie Vertrauen, in dem Sie z.B. die Sorgen Ihrer Kunden direkt ansprechen. Auch Gütesiegel, Zertifikate und Referenzen vermitteln Vertrauen. Eine Personalisierung der eigenen Website durch Personenbilder wirkt oft auch sehr positiv.

 

Werbung

Hier sollte man versuchen ein gutes Maß zu finden. Denn zu viel Werbung schreckt die Leser oft ab und verringert somit die Effektivität der Werbung.

Avatar for Annkathrin Seefeldt

Annkathrin Seefeldt

Mediengestalterin bei omeco GmbH
Annkathrin ist gelernte Mediengestalterin und beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Kreation und der Umsetzung von Onlineshop-Designs auf Basis der Onlineshop Software von MONDO MEDIA.
Avatar for Annkathrin Seefeldt

Letzte Artikel von Annkathrin Seefeldt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar